Renova Roll AG - Renova Roll AG -

Schattierungen von Licht

Schattierungen von Licht

Der Mensch braucht Licht. Der Mensch sucht aber auch Geborgenheit. In der modernen Architektur wird diesen Bedürfnissen mit grossflächigen Fenstern Rechnung getragen. Ein ästhetischer Sichtschutz sowie eine harmonische Beschattung vollenden das Gesamtbild. Das zeigt sich exemplarisch an einer kürzlich umgebauten Liegenschaft in Zumikon.

In Sichtbetonbauweise Mitte der 60er Jahre erstellt, war die repräsentative Villa schon etwas in die Jahre gekommen. So entschlossen sich die heutigen Eigentümer nach vier Jahren Wohnzeit, das Anwesen umfangreich zu modernisieren. Mit der Planung und Bauführung wurde das Zürcher Architekturbüro architektur.team betraut.

Ziel des Erweiterungsbaus war ein moderner, wohnlicher Baukörper von kühler Strenge aussen und warmer Tonalität innen. Die Ansicht sollte von einem klassischen Rechteck in ein modernes, lang gezogenes Querriegelformat mit grosszügigem Erscheinungsbild verwandelt werden.

Von Licht und Schatten ...

Besonderes Augenmerk wurde auf das Beschattungskonzept gelegt. Zusammen mit der Firma Renova Roll, dem Spezialisten für Storen, Rollladen und Beschattungen, wurde nach belastbaren, pflegeleichten und flexiblen Beschattungsformen gesucht.

«In diesem Objekt haben wir von den früher üblichen Rollladen zu massgeschneiderten Raffstoren gewechselt. Diese können sowohl in die bestehenden wie auch neuen Abschnitte der Baukörper optimal integriert werden.», so Klaus-Peter Wenzel, Geschäftsführer der Renova Roll AG. «Der Vorteil ist deren stufenlos regulierbare Transparenz, was im Inneren Schattenspiele und eine optimale Lichtverteilung ermöglicht.»

... und Mücken und Sonne ...

Doch auch im Garten sowie in der «Schnittstelle» zwischen innen und aussen konnte Renova Roll mit dem Einsatz spezieller Insektenschutzlösungen und grossflächiger Kassettenmarkisen ihr Know-how ausspielen.

Die ausgesprochen kurze Bauzeit von nur drei Monaten sowie während der Realisierung zusätzlich eingeflossene Änderungswünsche erforderten hohe Flexibilität. Doch mit Sorgfalt und Umsicht wurde ein Umbau realisiert, der optisch an einen Neubau grenzt.

... zu klaren Strukturen

Dank der zusätzlichen Gestaltungselemente in der modernen Fassadenarchitektur wurde die ehemals unruhige Struktur des Obergeschosses begradigt. Statt Geländer wurden Metallplatten als Brüstungen verwendet. Auf diese Art wurde eine Bandwirkung geschaffen, welche die klare Linie des Baukörpers zusätzlich unterstreicht.

Entstanden ist ein Haus von moderner Architektur – ins richtige Licht gesetzt durch wohlüberlegte Beschattungskonzepte.

« zurück zu Aktuell